Werftmodelle der Schiffbau Werft Nobiskrug G.m.b.H., Rendsburg und nachfolgend der Werft Nobiskrug G.m.b.H. bzw. der HDW-Nobiskrug GmbH, Rendsburg.

Modelle der Werft Nobiskrug  im Bestand der Sammlung:


Bau Nr. 283 MS Evdokia, 1928

 

Bau Nr. 440 MT Ölschindler, 1935 Halbmodell


Bau Nr. 449 MS Ulsnis, 1936

 

Bau Nr. 524 FD Sirius, 1944

Bau Nr. 543 MS Ehrenfeld, 1951

Bau Nr. 591 MS Tinnum, 1956

Bau Nr. 603, MS Archsum, 1957

Bau Nr. 612, MS Magdalena Reith, 1959

Bau Nr. 614, Trawler Narfi, 1960

Bau Nr. 647 MS Leinster Bay, 1966

Bau Nr. 648 MS Botany Bay, 1966

Bau Nr. 663 MS Prins Oberon, 1970

Bau Nr. 678 MS Gustav Vasa, 1973

Bau Nr. 679 MS Prinz Hamlet, 1973

Bau Nr. 684 MS Nils Dacke, 1975

Bau Nr. 690 MS Habib, 1978

 

Bau Nr. 691 MS Südwind, 1978

Bau Nr. 698 MS Donar, 1979

Bau Nr. 700 MS Ymir, 1980

Bau Nr. 701 MS Espana, 1980

Bau Nr. 705 MS Seabex One, 1981

Bau Nr. 710 MS Seaway Condor, 1982

Bau Nr. 726 MS Westerbrook, 1985

Bau Nr. 728 MS Anne Catharina, 1986

Bau Nr. 751 MS Sea Bird, 1990

Bau Nr. 752 MS Ocean Bird, 1991

 

Bau Nr. 753 Saugbagger Seekies 1993

 

Bau Nr. 758 Flusskreuzfahrtschiff Bolero

 

 

Beiträge/Verweise NDR Retro, Youtube.

 

NDR Retro-Aus der Schifffahrt (15.06.1955)  50 Jahre Werft Nobiskrug 578. Stapellauf. 3minütiger Beitrag aus der Audiothek

 

NDR Retro Stapellauf der "Prins Bertil" in Rendsburg (stumm)

 

Youtube:  MS Prins Bertil (1964-2001)

 

Youtube: MS Kronprins Carl Gustav (1966-2010)

 

Youtube:  B & I, MV Innisfallen

 

Youtube: Video Podcast "Bau des Fährschiffes Prinz Hamlet für die Prinzenlinien"

 

Youtube: Video-Podcast "Construction of the ferry Deutschland of German Federal Railroad (1972)

 

Youtube: Video-Podcast "Österreichische Werft Korneuburg baute 3 Stena Fähren"

betrifft Verlängerung, Fertigstellung und Indienststellung MS Goya ehemals Stena Tender 1977

 

Neubautenliste Werft Nobiskrug unter www.yumpu.com

 

 

 

 

Werftphotos überwiegend aus den 1970er Jahren

Verlängerung MS Union Melbourne 1975

Stapellauf Kronprins Harald 4.10.75
Kronprins Harald 04.10.1975
Kronprins Harald 04.10.1975
Kronprins Harald 04.10.1975

Besuch Min. Clausen 03.03.1976

03.03.1976

3.3.76 im Hintergrund Modelle Magdalena Reith, Prins Bertil und Typschiff „Ich Verdiene“

Eindocken vor Übergabe

Eindocken Kronprins Harald

Eindocken beendet

Übergabe des RoRo Schiffes Union Melbourne nach Verlängerung 1975

Drei leitende Mitarbeiter der Werft unter sich 1976.
Hans Alke (Jurist).
Horst Hagemeister (kaufm. Prokurist).
Werner Neumann (Ingenieur).

30.3.1976 Taufe und Übergabefahrt Fährschiff Kronprins Harald 

30.3.1976. Das norwegische Kronprinzen-Paar und der Reeder Anders Jahre

30.3.1976. Die Übergabe.

20.3.1976. Stapellauf Bugsektion eisbrechender Produktentanker Lunni

20.3.1976

20.3.1976. Die Sektflasche zerschellt.

20.3.1976.

Der Ablauf der Sektion beginnt.

20.3.1976.

20.3.1976. Aufschwimmen der Bugsektion.

20.3.1976. Aufschwimmen der Hecksektion erfolgreich.

20.3.1976. Eindocken zusammen mit Mittelsektion.

20.3.1976. Bug- und Mittelsektion werden im Dock ausgerichtet und können nun bald geschweißt werden.

17.5.1976. Arbeitssicherheitswoche Schleswig-Holstein 1976 auf der Werft.

17.5.1976.

26.5.1976. Abordnung der Reederei Neste Oy in Rendsburg. Links Karl Heinz Freiwald Chefredakteur Landeszeitung, vorne/hinten Vertreter der Reederei/ der Werft, rechts Dolmetscherin. Im Hintergrund Grossmodell des Fährschiffes Prins Oberon (heute Bestandteil der Sammlung).

Juni 1976, Helsinki. Vertragsabschluss für den Bau der eisbrechenden Produktentanker Nr. 3 (Sotka) und Nr. 4 (Tiira). Vertreter der Reederei Neste Oy und der Werft.

Helsinki 1976

Helsinki 1976

August 1976, Verabschiedung des langjährigen GF (Prof.) Dr. Verhovsek durch Aufsichtsratsmitglied RA Rudolf Habicht.

August 1976, Ansprache an Mitarbeiter/-innen und Wegbegleiter/-innen.

August 1976, Verabschiedung.

Spätsommer 1976, Kiel. Namensgebung MT Lunni und Feier im KYC.

Spätsommer 1976

Spätsommer 1976, KYC.

15.9.1976. Taufe MT Sotka.

15.9.1976

15.9.1976

15.9.1976. Vetreter der Reederei Neste Oy vor dem Modell des Eisenbahn-Fährschiffes Deutschland.

22.10.1976. Jubiläum 25 jährige Tätigkeit auf der Werft Nobiskrug.

22.12.1976. Verabschiedung in den Ruhestand.

22.12.1976

22.12.1976

29.12.1976. Fertigstellung MT Sotka. Schiff auf dem Weg zur Probefahrt.

29.12.1976. Vetreter der Reederei Neste Oy und der Werft Nobiskrug.

Anfang 1977. Kapitän der Reederei Neste Oy übernimmt den Tanker.

Anfang 1977

Anfang 1977

12.2.1977. Aufschwimmen Hecksektion Tanker Tiira.

12.2.1977

12.2.1977

12.2.1977

12.2.1977

12.2.1977

30.3.1977. Jubiläumsfeier 

30.3.1977

20.5.1977. Taufe Motortanker Tiira.

27.5.1977. Übergabe Motortanker Tiira.

27.5.1977

02.07.1977. Aufschwimmen der Bug- und Hecksektion eisbrechender Produktentanker Uikku.

02.07.1977

02.07.1977

02.07.1977

02.97.1977

02.07.1977

02.07.1977

02.07.1977

04.07.1977. Besuch tunesische Delegation in Vorbereitung des Fährschiff Neubaus Habib

04.07.1977. Tunesische Delegation vor den Modellen der Fährschiffe Nils Dacke und Prinz Hamlet. Im Hintergrund (Wandnischen) Modelle der Archsum und der Magdalena Reith, heute alle Modelle im Bestand der Sammlung.

06.07.1977. Jubiläum 

06.07.1977. Im Hintergrund Modell der MS Archsum.

August 1977. Fertigstellung, Verlängerung und Indienststellung des RoRo Schiffes MS Goya, erbaut als Stena Tender in Österreich, Korneuburg. Schleppzug Stena Tender via Donau und Schwarzes Meer bis Rendsburg.

Verlängerung MS Goya 08/1977.

24.08.1977. Aufschwimmen Mittelsektion MT Uikku.

24.08.1977

07.09.1977. Feierstunde für erfolgreichen Abschluss der Lehre.

07.09.1977

20.09.1977. NATO-Stab Landjut besucht Schulschiff Deutschland während der Werftliegephase bei Nobiskrug.

Ende 1977, Tunesien (Tunis). Abschluss der Vertragsverhandlungen zum Bau der Habib.

Ende 1977, Tunis. Vertragsabschluss geglückt.

Mai 1978, Besuch der Werft Nobiskrug durch das konsularische Korps.
15.5.1978, S690 am Ausrüstungskai, Restarbeiten
15.5.1978
18.5.1978. Fährschiff Habib auf dem Weg zur Übergabefahrt.
18.5.1978. Habib passiert die Rendsburger Hochbrücke
19.5.1978. Übergabe der Habib.
19.5.1978.
19.5.1978
S 690 in voller Fahrt.
Vorbereitungen für die neue Baureihe Nobiskruger Nr. 2
01.06.1978, Baubeginn S 692, Detlef Schmidt.
01.06.1978
01.06.1978
01.06.1978
01.06.1978
01.06.1978. Reeder und Vertreter der Werft.
03.07.1978, Baubeginn S 691, MS Südwind. Kapitän Baase und Vertreter der Werft Nobiskrug.
03.07.1978
03.07.1978
03.07.1978
03.07.1978
03.07.1978. Auf „Gutes Gelingen“.
16.07.1978. Übergabe der Atlantic Prelude nach erfolgreicher Verlängerung.
16.07.1978
Übergabe Atlantic Prelude.
Übergabe Atlantic Prelude.
16.07.1978. Übergabe Atlantic Prelude. Vertreter der Reederei Wallenius und der Werft.
16.07.1978. Besser kann die Stimmung nicht sein.
27.07.1978. Verlängerug der Mont Royal.
27.07.1978. Vorschiff und Heck sind getrennt. Vor Einschwimmen der Mittelsektion.
27.07.1978. Mont Royal Einschwimmen der Mittelsektion beginnt.
14.09.1978. Stapellauf S692.
14.09.1978
14.09.1978
14.09.1978. Die Sektflasche zerschellt.
14.09.1978. S 692 Detlef Schmidt gleitet in das nasse Element.
14.09.1978
14.09.1978. Glückwunsch an die Taufpatin.
20.09.1978. Feierstunde zum Abschluss der Lehrzeit.
20.09.1978.
20.09.1978
20.09.1978. Kiellegung S 694/MS Eider.
Kiellegung S 694. Reeder J. Speck und Frau, Breiholz und Vertreter der Werft nebst Begleitung.
20.09.1978. S694.